29.03.2004 – Mit neuen Eigenentwicklungen zum schnelleren Aufspüren von News sowie zur Durchforstung seriöser Blogs will der Redmonder Softwareriese im umkämpften Suchdienste-Markt Boden gutmachen.
Mit neuen Eigenentwicklungen zum schnelleren Aufspüren von News sowie zur Durchforstung seriöser Blogs will der Redmonder Softwareriese im umkämpften Suchdienste-Markt Boden gutmachen.
Wie aus einem Beitrag des Wall Street Journal hervorgeht, plant noch innerhalb der ersten Jahreshälfte 2004 den Start einer Betaversion seines MSN Blogbot, einer Suchmaschine für so genannte Weblogs. Weiterhin arbeitet man an einer Newsbot-Lösung, die dem Vernehmen nach ähnlich arbeitet wie die bereits existierenden Services von Google und Yahoo. Als drittes Projekt schließlich verfolgt man einen Suchdienst, bei dem Nutzer über klassische Suchanfragen hinausgehende Recherchen formulieren können und anschließend auch Antworten in natürlicher Sprache erhalten. Die Beschreibung erinnert dabei wohl nicht von ungefähr an den amerikanischen Suchdienst Ask Jeeves.
Wie CEO Steve Ballmer im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstag erklärte, habe Microsoft einen strategischen Fehler begangen, als man sich hinsichtlich der Suchtechnologie bei MSN auf strategische Partnerschaften beschränkte und auf Eigenentwicklungen verzichtete. Die Phase der Kurkorrektur scheint indes längst eingeläutet.
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