Preisvergleich beim Online-Shopping

30.03.2000 – Die Fülle des Angebots wird beim virtuellen Einkauf zunehmend zum Problem. So sind interessierte Käufer bereits heute kaum noch in der Lage, alle relevanten Anbieter für ein gewünschtes Produkt im Web ausfindig zu machen.

Die Fülle des Angebots wird beim virtuellen Einkauf zunehmend zum Problem. So sind interessierte Käufer bereits heute kaum noch in der Lage, alle relevanten Anbieter für ein gewünschtes Produkt im Web ausfindig zu machen.

Unterstützung bieten Websites wie , die seit kurzem auch mit einem deutschen Angebot aufwarten. Als sogenannte Comparison-Shopping Website bietet das 1997 in Amerika und Israel gegründete Unternehmen seinen Usern die Möglichkeit, einen webweiten Preisvergleich für gesuchte Produkte und Hersteller durchzuführen.

Das Angebot deckt zahlreiche Kategorien ab und reicht von Computern über Blumen und Geschenke bis hin zu Wein, Schmuck und Gartenmöbeln. Die Suche und der Preis-Check wird dabei über sogenannte Crawler durchgeführt, wobei die Daten der Treffer laut Dealtime alle 6 Stunden aktualisiert werden. Während man in den USA auf diese Weise bereits insgesamt rund 7000 Hersteller erfasst hat, startet das Angebot in Deutschland zunächst mit etwa 200 Herstellern.

Der Service ist kostenlos und bietet seinen Kunden zusätzlich Informationen über erfolgreiche Recherchen per Pager oder Handy an. Finanzieren will sich Dealtime vor allem über Werbung, Sponsoring, Händler-Provisionen sowie den Aufbau von Partnerprogramme.

 



 

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