07.04.2000 – "Guten Morgen Herr Müller." – Immer mehr Web-Dienste bieten die Möglichkeit, sich den Service auf die eigenen Wünsche und Interessen zurechtzuschneiden.
"Guten Morgen Herr Müller." – Immer mehr Web-Dienste bieten die Möglichkeit, sich den Service auf die eigenen Wünsche und Interessen zurechtzuschneiden.
Freilich muss der Nutzer im Gegenzug persönliche Daten preisgeben. Und ein Großteil zumindest der amerikanischen Internet-User ist dazu bereit: Nur rund 15% geben ungern persönliche Daten her, wenn sie dafür eine verbesserte Leistung erhalten.
76% sind bereit, ihre Hobbies und Interessen weiterzugeben, 81% machen kein Geheimnis aus ihrer Adresse, 95% geben ihre Email-Adresse weiter und 96% ihren Namen.
Dies hat eine Befragung von 4.500 amerikanischen Internet-Nutzern durch das ergeben. Bevor sie ihre Daten eingeben, lesen sich allerdings nur 51% der Befragten die Datenschutz-Angaben des jeweiligen Web-Dienstes grundsätzlich durch.
Das am 5. April dieses Jahres gegründete Personalization Consortium ist eine internationale Vereinigung von zur Zeit 26 Firmen. Ziel ist es, die Entwicklung und Verbreitung personalisierter Web-Angebote und der ihnen zugrunde liegenden Technologien voranzutreiben. Die Befragung war das erste Projekt des neu gegründeten Konsortiums.