Positive Tendenzen beim Online-Shopping

07.04.2000 – Nach einer repräsentativen Studie von Mercer Management Consulting mit über 1000 Befragten hat bereits ein Drittel der Internet-Nutzer in Deutschland online eingekauft – Tendenz steigend

Nach einer repräsentativen Studie von Mercer Management Consulting mit über 1000 Befragten hat bereits ein Drittel der Internet-Nutzer in Deutschland online eingekauft – Tendenz steigend

Einen positiven Einfluß des Internets auf das tägliche Leben sehen sogar fast alle Befragten (94%). Vor allen Dingen sei es in puncto Informationsbeschaffung hilfreich und sorge für Zeitersparnis bei wichtigen Entscheidungen.

An der Spitze beim Online-Shopping stehen Bücher, Computer, Software und Musikprodukte, die in der Regel eine homogene Qualität aufweisen, sowie der Aktienhandel.

Sehr wenig Akzeptanz finden dagegen online angebotene Produkte wie Lebensmittel und Autos, bei denen der Faktor "Touch & Feel" eine tragende Rolle spielt.

Auch beratungsintensiven Produkten wie Versicherungen und Krediten fehlt noch die Gunst der Online-Käufer. Das mangelnde Vertrauen in die Datensicherheit beim Bezahlvorgang hindert 32% der Internet-Nutzer daran, Online-Shopper zu werden.

Zwölf Prozent äußern den Wunsch, Produkte vor dem Kauf zu sehen. Jeweils sechs Prozent führen mangelnde Preisvorteile, die Unbekanntheit des Online-Anbieters oder den unkomplizierteren Einkauf "um die Ecke" als Argumente an.

Hat der Online-Händler das Vertrauen seines Kunden erst einmal gewonnen, dann kann er davon profitieren, dass Online-Shopper rund 32% mehr für Konsumgüter ausgeben.

 



 

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