Websites auf Herz und Nieren testen

12.04.2000 – In der "e-clinic" des Hamburger Marktforschungsunternehmens MediaTransfer werden Internetauftritte kritisch begutachtet und eingehend untersucht.

In der "e-clinic" des Hamburger Marktforschungsunternehmens MediaTransfer werden Internetauftritte kritisch begutachtet und eingehend untersucht.

Repräsentative Internet-Nutzer surfen unter Anleitung eines Moderators durch die Website und testen diese umfassend. Dabei sitzen sie an PCs, die sowohl in ihrer Ausstattung als auch hinsichtlich des Internet-Zugangs mit durchschnittlichen Heim-Computern vergleichbar sind.

Sämtliche Aktivitäten der Test-User werden aufgezeichnet, Kameras verfolgen ihre Mimik und ihr Verhalten. Der Auftraggeber erhält eine schriftliche Diagnose und kann, wenn er möchte, die Untersuchung auch live verfolgen.

Die soll dazu beitragen, Websites optimal auf das Surfverhalten sowie auf die Interessen und Fähigkeiten ihrer Zielgruppe auszurichten.

Letztendlich geht es darum, die Nutzerfreundlichkeit von Internet-Auftritten zu verbessern und dadurch die Zugriffsquoten zu erhöhen.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen