Forrester: Nur die Besten sterben nicht jung

13.04.2000 – Dem allgemeinen Tenor einer galoppierenden Welle der Konsolidierung im E-Commerce schließt sich auch ein aktueller Report von Forrester Research an.

Dem allgemeinen Tenor einer galoppierenden Welle der Konsolidierung im E-Commerce schließt sich auch ein aktueller Report von Forrester Research an.

Aus einer Untersuchung von 50 führenden amerikanischen Online-Shops leiten die die Prognose ab, dass ein großer Teil der heutigen Dot.Com-Händler das Ende des Geschäftsjahres 2001 nicht mehr erleben werden.

Als wichtigste Ursache hierfür gilt dabei die gefährliche Kombination von schwachen Finanzen, einem steigenden Wettbewerbsdruck sowie fliehenden Investoren. So wird es laut Forrester zu drei Phasen der Konsolidierung kommen.

In der ersten werden sich bis zum Herbst 2000 bei sich verlangsamenden jährlichen Wachstumsraten diejenigen Unternehmen festigen, die Handelswaren wie Bücher, Software und Blumen verkaufen.

In der zweiten Phase werden bis zur nächsten Urlaubssaison eine Vielzahl der Anbieter in Randbereichen wie Spielzeug, Haustierbedarf und Verbraucher-Elektronik kollabieren, während sich in einer dritten Phase die Online-Händler, die gut gefestigte Marken vertreiben, bis 2002 stabilisieren können.

Als Schlüssel zum Überleben rät Forrester den Unternehmen dringend dazu, höhere Verkaufsvolumen bei niedrigeren Transaktionskosten zu realisieren. Weiterhin sind intensive Kundenbindungen, eine gute interne Abwicklung sowie ein exzellenter Kundenservice entscheidende Wettbewerbsfaktoren.

 



 

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