Gute Aussichten für Online-Marktplätze

25.04.2000 – Der Umsatz auf B2B-Marktpläzen wird sich in den nächsten zwei Jahren in Deutschland auf rund 20 Mrd. DM belaufen.

Der Umsatz auf B2B-Marktpläzen wird sich in den nächsten zwei Jahren in Deutschland auf rund 20 Mrd. DM belaufen.

Das ist zumindest das Ergebnis einer Untersuchung von , in der die Potentiale von B2B-Marktplätzen untersucht wurden. Die Beratungsgesellschaft geht davon aus, dass sich E-Markets in den kommenden fünf Jahren zur dominierenden Plattform für Internetgeschäfte zwischen Unternehmen entwickeln werden. Gründe für diese Entwicklung sehen die Berater vor allem in den Möglichkeiten, Geschäftsabläufe zwischen Unternehmen einfacher anpassen zu können, einen globalen Zugriff für Lieferanten und Kunden zu ermöglichen sowie Transaktionskosten deutlich zu senken. Für die B2B-Märkte sei hierbei ein deutlicher Trend hin zu vertikalen Märkten zu erkennen, so Bain & Company. Während 1995 noch 80 Prozent der Marktplätze horizontal ausgerichtet waren, stieg der Anteil der vertikalen Märkte 1999 bereits auf über 50 Prozent. Neben den vielversprechenden allgemeinen Wachstumsaussichten für B2B-Märkte prognostizieren die Unternehmensberater aber auch bereits die folgende Konsolidierungswelle: So werden auf Dauer neben den großen Anbietern mit Milliardenumsätzen nur stark spezialisierte Nischenanbieter überleben

 



 

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