Neue Studie zu Konsumenten

27.04.2000 – Spürbare Veränderungen im Einkaufsverhalten der Bundesbürger durch Nutzung des Internet prognostiziert eine aktuelle Untersuchung von Mercer Management Consulting auf Basis von 1000 Befragungen.

Spürbare Veränderungen im Einkaufsverhalten der Bundesbürger durch Nutzung des Internet prognostiziert eine aktuelle Untersuchung von Mercer Management Consulting auf Basis von 1000 Befragungen.

Demnach setzen insbesondere erfahrene Nutzer verstärkt auf die besonderen Vorteile des E-Commerce hinsichtlich Einkaufskomfort, Zeitersparnis sowie besserer Preis- und Anbietervergleichsmöglichkeiten.

Bei 30-40 Prozent stellte sich heraus, dass sie seit Nutzung des Internet mehr Bücher kaufen bzw. mehr mit Aktien handeln als in der Zeit zuvor. Das Volumen der Transaktionen lag bei den Online-Brokern dabei sogar noch höher als im Offline-Handel.

In Bezug auf Markenbindungen stellten die heraus, dass es traditionelle Anbieter insbesondere im Bereich Buch-, Musik- und Heimelektronik-Markt schwer haben, ihre Position online gegenüber etablierten Internet-Companies wie Amazon.com zu behaupten.

Dennoch ist Loyaliät im Internet laut Mercer nicht besonders ausgeprägt: So bewegten sich mit zunehmender Online-Erfahrung immer mehr Nutzer von den Breitenprotalen weg und hin zu einem direkten Abruf der bevorzugten Informationsquellen, welche wiederum leicht durch andere ersetzt werden können.

So gaben lediglich 24 Prozent an, ihre Informationen und Einkäufe stets unter der eigentlich bevorzugten Quelle zu beziehen. In Bezug auf Breitbandanbindungen fanden die Marktforscher heraus, dass mit der verbesserten Verbindungsqualität oftmals auch eine intensivere Nutzung des Internet einhergeht.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen