Masterplan eNRW: Feldzug aus dem Westen

05.06.2000 – Nordrhein-Westfalen will führende Internet-Region in Europa werden – und verleiht seinem Ansinnen mit einer Deutschlandpremiere Nachdruck.

Nordrhein-Westfalen will führende Internet-Region in Europa werden – und verleiht seinem Ansinnen mit einer Deutschlandpremiere Nachdruck.

Zum Kick-off der neu formierten Landesinitiative auf dem Kölner medienforum, stellte Ministerpräsident Clement einen Masterplan zur Entwicklung der Internetwirtschaft vor.

Das Dokument steckt die Ziele für die Entwicklung von eNRW bis zum Jahr 2002 ab: Neu gegründete und angesiedelte Internet-Unternehmen sollen ebenso vom Support der Landesinitiative profitieren wie Unternehmen der ‚Old Industries‘, die sich in die New Economy einloggen wollen.

Durch eine Mobile Media-Initiative will sich NRW zum Spitzenstandort im M-Commerce etablieren; international wird sich eNRW als "Gateway to Europe" aufstellen. Mit seinen Voraussetzungen und der Konzentration seiner Ressourcen auf die Zukunft der Internetwirtschaft, erklärt media NRW-Geschäftsführer Prof. Kurt Monse, habe NRW das Zeug, eine der wenigen ‚Superregions‘ der New Economy zu werden. Einzelne Großstädte wie Hamburg oder München, so Monse weiter, machten längst keine Internetregion.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen