Pets.com lässt die Puppen tanzen

08.06.2000 – Mit der Verbreitung des eigenen Brand auch noch viel Geld zu verdienen, das ist der Traum vieler Marketing-Strategen.

Mit der Verbreitung des eigenen Brand auch noch viel Geld zu verdienen, das ist der Traum vieler Marketing-Strategen.

Für das amerikanische Haustierportal hat sich dieser Traum jetzt auf spektakuläre Weise erfüllt: So erweist sich der Verkauf einer Hunde-Handpuppe, die in erster Linie den Bekanntheitsgrad des Dot.com Brand erhöhen soll, inzwischen als ein wahrer Publikumsrenner.

Seit dem Start am vergangenen Freitag sind bereits mehrere zehntausend Exemplare über die virtuelle Ladentheke gegangen. Jede Minute registriert das Unternehmen nach eigenen Angaben zwischen 12 und 18 Bestellungen. Damit ist der Merchandising-Artikel bereits jetzt das erfolgreichste Produkt im Sortiment von Pets.com überhaupt.

Doch auch ein weiterer gewünschter Effekt scheint sich dank des neuen Maskottchens abzuzeichnen: Scheiterten die bisherigen Merchandising- und Werbekampagnen von Pets.com daran, dass die Interessenten entweder keine Haustierhalter waren oder die klare Zuordnung der Produkte zum Unternehmen nicht erfolgte, so steigen mit Einführung der "Sock Puppet" jetzt auch die Tagesumsätze des Kernsortiments um rund 25 Prozent.

Für die Zukunft ist demzufolge auch der Ausbau des Merchandising-Sortiments geplant, das dann nicht nur über die eigene Website, sondern auch über andere Online-Händler vertrieben werden soll.

 



 

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