20.06.2000 – Der größte Internet-Provider der Welt wandelt sich immer stärker zum "Medien-Giganten".
Der größte Internet-Provider der Welt wandelt sich immer stärker zum "Medien-Giganten".
Neuester Clou der Expansionsstrategie ist der Start von AOLTV in den USA. Mit Hilfe so genannter Settop-Boxen wird der Nutzer in die Lage versetzt, während des Fernsehens im Internet zu surfen, einzukaufen oder Emails zu versenden. folgt mit dieser Entwicklung Microsoft, dessen Web-TV jedoch mit hohen Fluktuationsraten zu kämpfen hat.
Der weltgrößte Online-Dienst sieht die Zukunft des interaktiven Fernsehens jedoch optimistisch: Mit seinen mittlerweile 23 Millionen Mitgliedern verfügt AOL über einen großen Kundenstamm und durch die Fusion mit Time Warner stehen Inhalte im Überfluss zur Verfügung. Dabei wird die Nutzung der TV-Zusatzgeräte keinesfalls günstig sein: Neben Anschaffungskosten von rund 250 US$ werden monatlich noch einmal 24,95 US$ bzw.14,95 US$ für AOL-Kunden fällig.
Aber auch wenn der schnelle Erfolg ausbleibt, ist man bei AOL gewillt, an der Internet-TV-Strategie festzuhalten.