21.06.2000 – Mit der Fusion von AOL und Time Warner sollte der größte Unterhaltungs- und Medienkonzern der Welt entstehen.
Mit der Fusion von AOL und Time Warner sollte der größte Unterhaltungs- und Medienkonzern der Welt entstehen.
Nun ist mit dem Zusammenschluss des französischen Mischkonzerns beteiligt, an dem Vivendi eine Beteiligung von 49 Prozent hält.
Zu der Seagram Gruppe gehören u.a. die Universal Music Group und die Universal Studios Group. Der neue Konzern namens Vivendi Universal, mit einem weltweiten Gesamtumsatz von 65 Mrd. US$, will weltweit Filme, TV-Programme, Musik, aber auch Spiele sowie Sport und Ausbildungsinformationen über alle digitalen und analogen Informationswege anbieten.
Vivendi Universal beabsichtigt, sich über das Angebot als führendes globales Medien- und Kommunikationsunternehmen in der verdrahteten und drahtlosen Welt zu etablieren. Die Fusion der beiden Konzerne lässt sich Vivendi gut 34 Mrd. US$ kosten, die über einen Aktientausch vollzogen wird. Die Zentrale des neuen Konzerns wird in Paris sein.