Internet in Japan entwickelt sich positiv

21.06.2000 – Mit der Forderung des japanischen Ministeriums für Post- und Telekommunikation die Bedingungen für eine noch größere Verbreitung des Internets zu verbessern, wurden neue Zahlen zur Internet-Entwicklung vorgelegt.

Mit der Forderung des japanischen Ministeriums für Post- und Telekommunikation die Bedingungen für eine noch größere Verbreitung des Internets zu verbessern, wurden neue Zahlen zur Internet-Entwicklung vorgelegt.

Demnach stieg die Zahl der japanischen Internet-Nutzer im vergangenen Jahr um 59,7 Prozent auf rund 27 Millionen. Darüber hinaus wird in den kommenden fünf Jahren eine Verdreifachung der Nutzerzahl auf 76,7 Millionen prognostiziert. Mit einem derzeitigen Anteil der Internet-Nutzer von 21,4 Prozent an der Gesamtbevölkerung liegt Japan weltweit auf Platz 13.

Zum Vergleich: Deutschland liegt nach dieser mit 15 Prozent auf Rang 20. Vor allem die Zahl der mobilen Online-Zugänge soll in den nächsten Jahren in Japan regelrecht explodieren. Schon heute gehören 40 Prozent der Japaner zur Gruppe der Mobiltelefon-Besitzer.

Derzeit nutzen das Handy 8 Prozent oder 10 Millionen Japaner für den Online-Zugang, bis 2005 sollen es 80 Millionen sein. In puncto E-Commerce-Umsätze, die im letzten Jahr 3,3 Milliarden US$ betrugen, wird eine 20-fache Steigerung bis zum Jahr 2005 angenommen.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen