27.06.2000 – Nach dem umfangreichen Ausbau des Sortiments folgt beim amerikanischen Online-Lebensmittelhändler Webvan jetzt auch die räumliche Ausdehnung.
Nach dem umfangreichen Ausbau des Sortiments folgt beim amerikanischen Online-Lebensmittelhändler Webvan jetzt auch die räumliche Ausdehnung.
So beschloss das Unternehmen am Montag für einen Betrag von etwa 1,2 Milliarden US$ die Übernahme des Wettbewerbers . Mit diesem Handel, der per Aktientausch abgewickelt wird, übernimmt Webvan nun wohl endgültig die dominierende Rolle in dem stark umkämpften und nicht ganz unkritischen Markt.
Der eigenen Zielsetzung von 13 Niederlassungen in amerikanischen Metropolen bis Jahresende ist man mit der Übernahme bereits ein großes Stück näher gekommen: So verfügen beide Anbieter gemeinsam über gegenwärtig neun virtuelle Filialen. George Shaheen, CEO bei Webvan, verspricht sich von dem Deal weiterhin zahlreiche Synergieeffekte sowie eine effektivere Bündelung des Investitionsvolumens.
Eher schwierig und teuer dürfte dagegen der Abgleich der Sortimente sowie der Logistik werden: Während Webvan inzwischen auch zahlreiche andere Produkte wie etwa Unterhaltungselektronik und CDs anbietet sowie über ein vollautomatisiertes Liefersystem verfügt, werden bei Homegrocer die Lebensmitteltüten noch von Hand gepackt.