29.06.2000 – Die Marktforschungs- und Beratungsfirma MetaGroup will das Länderpotential für die Wandlung zur Informationsgesellschaft weltweit messen.
Die Marktforschungs- und Beratungsfirma MetaGroup will das Länderpotential für die Wandlung zur Informationsgesellschaft weltweit messen.
Der berücksichtigt dazu fünf Hauptfaktoren: IT-Qualifizierung, technische Innovoation, Trend in Richtung digitale Ökonomie, Globalisierung und wirtschaftliche Dynamik.
Wie nicht anders zu erwarten, wird die Rangliste von den USA angeführt, gefolgt von Japan, Deutschland, Frankreich, Finnland, Kanada sowie Großbritannien. Zu den Schlusslichtern im Ranking von derzeit 47 erfassten Länder gehören beispielsweise Südafrika, Thailand oder Indonesien. Der Index soll in erster Linie ein Entscheidungstool für Regierungen und multinationale Kooperationen sein. E-Commerce-Companies und andere Unternehmen der New Economy können allerdings ebenfalls ihren Nutzen aus dem Ranking ziehen, wenn z.B. internationale Expansionen anstehen.
So führen die Philippinen beispielsweise die Rangliste in puncto der IT-Qualifizierung an, was für eine gute Verfügbarkeit entsprechender Fachkräfte spricht. Weniger überraschend ist die Führungsposition der USA im Punkt Globalisierung und Trend zur digitalen Ökonomie oder die von Japan im Punkt der technischen Innovation.