Content-Datenbank von Holtzbrink

05.07.2000 – Informationen aus einer Hand. Mit seiner Internet-Datenbank für Wirtschafts- und Finanzinformationen will die Verlagsgruppe Georg von Holzbrinck ein breites Informationsangebot zur Verfügung stellen, das nach eigenen Angaben den Nutzern eine Orientierung durch den "Informationsdschungel im Internet" bieten soll.

Informationen aus einer Hand. Mit seiner Internet-Datenbank für Wirtschafts- und Finanzinformationen will die Verlagsgruppe Georg von Holzbrinck ein breites Informationsangebot zur Verfügung stellen, das nach eigenen Angaben den Nutzern eine Orientierung durch den "Informationsdschungel im Internet" bieten soll.

Hierzu ist die Verlagsgruppe mit dem Netzwerkspezialisten Caatoosee unter dem Namen Contara AG ein Joint Venture eingegangen. Das neue Angebot zielt auf eine digitale Mehrfachauswertung der Contentbeiträge von , zu denen das Handelsblatt, die Wirtschaftwoche und auch n-tv gehören.

Ein wichtiger Bestandteil der Contara-Datenbank sei eine sogenannte neuronale Suchmaschine, mit der private Nutzer wie auch Unternehmen gezielt nach der erforderlichen Information suchen könnten. Das Informationsangebot solle aber nach Unternehmensangaben nicht nur auf Wirtschafts- und Finanzinformation beschränkt bleiben.

Ebenso denke man an ein Angebot aus den Bereichen Sport und Freizeit. Auch die Integration von hausexternen Content-Lieferanten sei geplant. Das Angebot werde in einer Betaphase zwischen Juli und September getestet und soll sich zunächst an Intranets oder Extranets von mittleren und größeren Unternehmen oder Unternehmensverbünden richten, so Edgar Benkler, Vorstand von Contara.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen