06.07.2000 – Sicherheit im Internet rückt vor allem dann in das öffentliche Interesse, wenn spektakuläre Hackerangriffe bekannt werden oder besonders heimtückische Viren im Umlauf sind.
Sicherheit im Internet rückt vor allem dann in das öffentliche Interesse, wenn spektakuläre Hackerangriffe bekannt werden oder besonders heimtückische Viren im Umlauf sind.
Gut Lachen haben dabei nur die Produzenten und Anbieter von Sicherheitslösungen, denen in einer aktuellen Studie von für den europäischen Markt ein Wachstum bis 2006 auf 2,74 Mrd. US$ prognostiziert wird. 1999 konnten auf diesem Markt lediglich 489,9 Mio. US$ generiert werden.
Dabei werden den einzelnen Produkten sehr unterschiedliche Umsatzentwicklungen vorhergesagt. So sei der Markt für Firewalls am stärksten gesättigt und werde 2006 einen Marktanteil von 72,7 % (1999: 87,5%) haben. Gute Entwicklungschancen wird dem Markt für Intrusion Detection Tools zugesprochen. Hier wird mit einem Marktanteil von 16,7 % (1999: 6,3%) gerechnet.
Ebenso gute Aussichten haben Produkte aus dem Bereich Vulnerability Assessment Tools, die in sechs Jahren einen Gesamtanteil von 10,6 % (1999: 6,2%) halten sollen. Um das enorme Marktpotenzial zu nutzen, müssen die Anbieter von Sicherheitslösungen Frost & Sullivan zu Folge jedoch eine bessere Informationspolitik hinsichtlich ihrer Produkte und deren Funktionsweise betreiben. Zudem müssen die Unternehmen flexibler auf die spezifischen Probleme und Unternehmensstrukturen ihrer Kunden bei der Entwicklung von Lösungen eingehen.