18.07.2000 – Musik aus dem Internet: Zur Zeit werden hiermit vor allem MP3-Files und Copyright-Verletzungen in Verbindung gebracht.
Musik aus dem Internet: Zur Zeit werden hiermit vor allem MP3-Files und Copyright-Verletzungen in Verbindung gebracht.
Wenn es nach den Willen der geht, dann wird das Plattenlabel eine Vorreiterrolle beim Musikdownload via Internet einnehmen. Vorerst startet EMI einen Testlauf mit über 100 CDs und 200 Singels, die man bei 50 Online-Händler zum Download anbietet. Die Titel werden im neuen Windows-Media-Format zum kostenpflichtigen Download bereitgestellt.
Die Kosten für den Download sollen im Bereich der herkömmlichen Ladenpreise liegen, wodurch dem lobenswerten Angebot einiges an Attraktivität genommen wird. So kann der komplette Download eines Albums schnell ein bis zwei Stunden dauern und das Produkt ist zudem an den Windows-Media-Player 7 gebunden, wodurch ein mobiles Abspielen (MP3-Player) nicht möglich ist.
Auch wenn das Angebot vielleicht noch zu Wünschen übrig lässt, dürfte EMI mit diesem Schritt unter den Majorlabeln jedoch eine Vorreiterrolle in Sachen digitaler Musikvertrieb übernehmen.