Android Spiele auf dem Windows PC zocken: Google Play Games macht es möglich

Google hat jetzt ein Programm gelauncht mit mit dem Nutzer Android-Spiele unter Windows spielen können. Noch ist es nicht weltweit verfügbar, sondern erstmal in einer Beta-Phase für alle Nutzer in Südkorea, Hongkong, Taiwan, Thailand und Australien. Das Unternehmen hatte Anfang dieses Jahres einen begrenzten Test eingeführt, bei dem interessierte („eingeladene“) Spieler die Plattform ausprobieren konnten.

Die begrenzte Beta-Phase war zunächst auf ausgewählte Spieler in Südkorea, Hongkong und Taiwan beschränkt und wird im März auf Thailand und Australien ausgeweitet. Der Suchgigant merkte an, dass er auch die Systemanforderungen senkt, damit mehr Nutzer diese Spiele spielen können. So verlangte die frühere Beta-Version von den Spielern ein System mit mindestens einer Acht-Kern-CPU, einer „Gaming-Class-GPU“ und 20 GB verfügbarem Speicherplatz. Die neue offene Beta-Version reduziert diese Anforderungen auf eine CPU mit vier Kernen, einen integrierten Grafikprozessor und 10 GB freien Speicherplatz auf dem System.

Laut Google, gibt es bereits jetzt mehr als 50 PC-kompatible Spiele für Windows-Nutzer. Die Spieler können einen Titel auf dem PC spielen und dann mit der gleichen Google-ID auf ihrem Android-Telefon dort weitermachen, wo sie aufgehört haben. Auch Amazon ist in seiner Gamesparte nicht untätig: Eine kürzlich geschlossene Partnerschaft mit Microsoft soll es ermöglichen Android-Apps für PC-Nutzer bereitzustellen. In den USA ansässige Nutzer konnten schon Android-Apps über den Amazon App Store im Rahmen des Windows 11 Insider-Programms installieren. Weitere Länder sollen folgen.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen