Laut einem Artikel des immer gut informierten Online-Portals Canon Rumors ist die Nachfolgekamera der Canon EOS R5, die Canon EOS R5 Mark II näher an der Veröffentlichung, als der Kamerahersteller zugeben möchte. Demnach meinte zwar ein Angestellter von Canon in einem Interview, das an der Kamera nicht gearbeitet werden, Canon Rumors sieht das aber anders und wir irgendwie auch. Ein Zeichen, dass die Kamera doch schneller als erwartet vorgestellt wird sind die fallenden Preise für die erste Variante. So reduzieren Händler und auch Canon selbst ihre Lagerbestände mit guten Rabatten.
Canon Rumors erwartet eine Vorstellung der Kamera noch in diesem Jahr mitten im Flow der anderen namhaften Hersteller wie Panasonic, Sony und Nikon. Laut einer Quelle des Magazins soll die R5 Mark II sogar noch vor der lang erwarteten EOS R1 erscheinen. Die Highend Kamera für Sportfotografie soll aber noch vor den Olympischen Spielen in Paris und der Fußball Europameisterschaft in Deutschland (Sommer 2024) das Licht der Welt erblicken. Natürlich sind wir auch auf die R1 gespannt, aber auch noch mehr auf die R5 bei der sich weitere Gerüchte auftun:
So soll es anscheinend zwei EOS R5 Gehäuse geben. Eines davon ist laut Canon Rumors die EOS R5 Mark II und das andere eine EOS R5 Variante mit hoher Megapixelzahl. Hohe Megapixelzahl wird dann wahrscheinlich ein Wert von 61MP, die ein neuer CMOS BSI-Sensor schaffen soll. Perfekt für die Studiofotografie. Diese Gerüchte existieren ja schon seit Ende vergangenen Jahres. Welche Kamera oder welche Kameras am Ende dann die Fotografen (also uns) erfreuen werden: Wir sind gespannt was die kommenden Monate bringen werden.