Im gerade veröffentlichte September Ranking des US-Suchmaschinenmarkt der Marktforscher von ComScore bleibt die Seiten des Primus Google weiter an der Spitze und mehr noch: Die Seiten von Google konnten sogar ihre Führung um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat ausbauen.
Die Plätze zwei und drei gehen an die Seiten von Microsoft und Yahoo mit 15,9 und 12,2 Prozent. Abgeschlagen auf Rang vier das ASK Network (3,5 Prozent) und auf fünf AOL (1,8 Prozent). In glatten Zahlen bedeutet das: Von den 16.3 Milliarden Suchanfragen im September, entfallen 10,9 Milliarden auf die Seiten von Google, 2,6 Milliarden auf Microsoft, zwei Milliarden auf Yahoo, auf Ask 565 Millionen und auf AOL 287 Millionen.
Microsofts Trost ist “Powered By”: Google vs. Bing. Hier sieht es nicht ganz so schlecht aus für Microsoft. 25,1 Prozent aller Suchanfragen tragen das Label „Powered by Bing“, während es bei 69,4 Prozent immer noch „Powered by Google“ heißt. Kurzfazit: Suchmaschinen-Optimierer sollten demnach beide Produkte im Blick behalten und die Webseiten ihrer Kunden entsprechend ausrichten.