Deutscher B2C Online-Markt wird bestimmt von Google, iTunes, Expedia, Facebook und Booking.com

Die tausend nach Umsatz größten Anbieter von digitalen Inhalten und Produkten in Deutschland haben die Statistiker des Portals „Statista“ unter die Lupe genommen. Fazit: Deutsche Unternehmen sind in dem Metier nicht unterwegs, das von  Google.de, iTunes, Expedia, Facebook und Booking.com bestimmt wird. Nur Check24 hält an Position die deutsche Fahne hoch.

Und so sieht das Ranking aus:

  • Google.de (1.914 Mio. Euro)
  •  iTunes (369 Mio. Euro)
  • Expedia (235 Mio. Euro)
  • Facebook (228 Mio. Euro)
  • Booking.com (189 Mio. Euro)
  • bwin (169 Mio. Euro)
  • Check24 (157 Mio. Euro)
  • Google play (157 Mio. Euro)
  • immobilienscout24 (155 Mio. Euro)
  • YouTube (147 Mio. Euro)

Bemerkenswert: Das Unternehmen Google ist mit der Suchmaschine, dem App Store Play und der Videoplattform YouTube in dem Ranking gleich dreimal vertreten. Das erste „klassische“ durch ein Medienunternehmen unterstützte deutsche Internetportal ist die Businessplattform Xing (Burda Media), gefolgt von Bild.de (46 Mio. Euro), Spiegel Online (30 Mio. Euro) und Focus Online (14 Mio. Euro).

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