Europas Internet-Hotspots: FotosTrana.ru und ING Groep N.V.

Einer aktuellen Erhebung von ComScore zur Internetnutzung zufolge waren im Dezember 2011 insgesamt 381,5 Millionen Menschen in Europa für durchschnittlich 27,5 Stunden pro Nutzer online. Russland ist dabei mit fast 53,4 Millionen Personen nach wie vor das Land mit den meisten Internetnutzern in Europa. Großbritannien weist erneut die höchste durchschnittliche Nutzungsdauer auf, hier war jeder User im Dezember durchschnittlich 35,6 Stunden im Internet. Es folgt die Türkei, die die Niederlande mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 33,7 Stunden pro Nutzer im Dezember überholt hat. Die Studie zeigte auch, dass die Niederlande führend im Bereich Online-Banking und damit ein wichtiger Markt für Anbieter wie ING Groep N.V. sind: 66,3 Prozent der holländischen Internetnutzer haben im Dezember Online-Banking-Seiten genutzt. Damit weisen die Niederlande nicht nur die höchste Verbreitung von Online-Banking in Europa auf, tatsächlich sind sie damit weltweit führend. An zweiter Stelle steht Frankreich, hier nutzen knapp 60 Prozent der Internetuser Webseiten wie Crédit Agricole und Société Générale. Schweden steht an dritter Stelle im Ranking und und hier griffen 55,9 Prozent der Internetnutzer auf Online-Banking-Seiten zu.

Insgesamt haben 147.5 Millionen europäische Internetnutzer im Dezember Online-Banking-Webseiten besucht, das entspricht 38,7 Prozent aller europäischen Internetnutzer. Dabei sind die Niederlande nicht nur das Land mit der höchsten Verbreitung von Online-Banking, die Webseiten des holländischen Finanzdienstleisters ING Groep N.V. haben im Dezember mit insgesamt 11,2 Millionen Personen auch die meisten Nutzer in Europa erreicht. Die Webseiten der französischen Bank Crédit Agricole folgen mit 10,7 Millionen Nutzern an zweiter Stelle. Auf Rang drei folgt die Lloyds Banking Group mit 9,4 Millionen europäischen Nutzern. Die deutsche Sparkassen-Finanzgruppe erreichte 8,6 Millionen europäische Internetnutzer und ist damit die fünft größte Online-Banking-Seite.

Das russische Social Network FotosTrana.ru der Hamborner Holdings Ltd. ist mit 52 Prozent Wachstum von November auf Dezember die Webseite in Europa, die in diesem Zeitraum am stärksten gewachsen ist. Es folgt das Softwareunternehmen Opera Software mit 36 Prozent. Das Ranking der beliebtesten Seiten in Europa wird mit 350,2 Millionen Nutzern nach wie vor von Google angeführt. Facebook, mit 258,1 Millionen Nutzern nach Reichweite an Rangplatz 3, weist aber die höchste Nutzungsdauer auf (insgesamt 93,3 Milliarden Minuten).. Vkontakte dagegen hat mit durchschnittlich 7,9 Stunden pro Nutzer im Dezember die höchste durchschnittliche Nutzungsdauer pro Besucher.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen