Gekaufte Bewertungen: Nach Aukey und Mpow fliegt auch RavPower aus dem Amazon Store

Amazon macht kurzen Prozess mit Anbietern die Bewertungen kaufen. Erst erwischte es vor einiger Zeit die bekannten Gadget- und Tech-Marken Aukey und Mpow (wir berichteten). Nun ist auch die beliebte Akku- und Ladegerätemarke RavPower komplett verschwunden. Seit 2016 verbietet Amazon anreizorientierte Rezensionen, aber kaum ein Händler vor allem aus dem chinesischen Raum hielt sich daran.

Als Technik affiner Shopper fällt man natürlich nicht auf die vielen tausenden lobenden (gekauften) Bewertungen von bestimmten Produkten, die auf Amazon feil geboten werden herein. Aber diejenigen, die sich jetzt nicht so mit gezieltem Bewertungsmarketing auskennen, die gehören zur Zielgruppe der tausenden von China Händlern die beim größten eCommerce Vertreter unterwegs sind. Ob Powerbank, Wasserflasche, Spielzeug oder andere Waren des täglichen Bedarfs, meist stammen die Produkte aus China. Analysten von Marketplace Pulse haben geschätzt, dass der Anteil chinesischer Händler im Januar diesen Jahres 75 Prozent der neuen Verkäufer bei Amazon ausmachte, im Vergleich zu 47 Prozent im Jahr zuvor. Das Resultat sind meist minderwertige Produkte (mit wenigen Ausnahmen) mit tausenden von positiven Bewertungen.

Während es manche Händler hart trifft, wenn Amazon sie aussperrt, so hat RavPower immer noch einen eigenen Online-Shop, der gar nicht so niedrig bei Google rankt. Es wird sicherlich nicht der letzte Händler sein, der bei Amazon aus dem Store fliegt.

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