1.000 Abonnenten, das war bisher die magische Zahl um seine Videos bei YouTube monetarisieren zu können. Heute gab Google bekannt, dass diese Follower Zahl nun aufgeweicht werden soll. Künftig will YouTube mehr Kreativen ermöglichen, ihre Präsenz auf der Plattform zu monetarisieren, auch mit wenn sie nur über eine kleine Fangemeinde verfügen.
Nach den neuen Teilnahmebedingungen steht das You-Tube-Partnerprogramm (YPP) Kreativen offen, sobald sie 500 Abonnenten erreicht haben – die Hälfte der Zahl, die YouTube bisher hatte. Auch andere Kriterien ändern sich: Teilnehmende Creators benötigen 3.000 statt 4.000 Stunden Wiedergabezeit oder 3 Millionen Shorts Views im Vergleich zu den ursprünglichen 10 Millionen. Die niedrigeren Anforderungen werden zunächst in den USA, Großbritannien, Kanada, Taiwan und Südkorea eingeführt. YouTube sagt, dass die bestehenden YPP-Anforderungen für die Umsatzbeteiligung bestehen bleiben (das Unternehmen weist darauf hin, dass Creators sich nicht erneut für das Programm bewerben müssen, sobald sie die höheren Anforderungen erreicht haben).
Auch andere Plattformen wie TikTok haben die Hürde für den Zugang zu Monetarisierungsfunktionen für Kreative gesenkt. Anfang dieses Monats kündigte das Unternehmen an, dass sein Video-Paywall-Feature „Series“ für Creators mit mehr als 10.000 Followern zur Verfügung stehen würde, dass sich aber auch Nutzer mit 1.000 Followern, die andere Voraussetzungen erfüllen, für die Teilnahme an dem Programm bewerben könnten. Mit der Funktion „Series“ können Kreative Premium-Inhalte teilen, für die ihre Fans bezahlen können.
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