Das neue spiegellose Schlachtschiff von Kamerahersteller Nikon, die Nikon Z8 soll Gerüchten zufolge im Jahr 2023 veröffentlicht werden. In den letzten Wochen wurden vermehrt Informationen im Internet zu der Kamera veröffentlicht, das meiste aber nur Vermutungen da Nikon sich noch in Schweigen hüllt und noch nichts offizielles veröffentlicht hat. Laut der Webseite Nikon Rumours, die auf eine (inoffizielle?) Roadmap gestoßen sein soll, werde die Kamera Ende März 2023 oder Anfang April 2023 vorgestellt.
Die Betreiber der Seite sind sich aber sicher, dass es unwahrscheinlich sei die Nikon Z8 noch in diesem Jahr zu sehen auch nicht als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Sie denken auch nicht, das es schon in diesem Jahr eine Ankündigung geben wird. Auf einem Screenshot auf der die angebliche Roadmap zu sehen ist, sieht man, dass die Kamera mit Datum für März 2023 datiert wurde. Vorher soll anscheinend jetzt noch die Nikon Z7III angekündigt werden. Dies deckt sich mit anderen Medienberichten, das anscheinend eine Ankündigung von Nikon ansteht. Zur Roadmap: diese stammt offensichtlich aus China und deren Echtheit kann entsprechend nicht bestätigt werden.
Sind wir schon bei den Gerüchten, was soll die Nikon Z8 können? Viele vermuten eine Einordnung weit unter der Z9 vielleicht eine spiegellose Version der Nikon D850 (45,7 Megapixel) mit einer Auflösung von um die 60 Megapixel und einen Preis von um die 3.500 Dollar. Die Zielgruppe mit so einer Auflösung ist dann wahrscheinlich nicht im Sportbereich, sondern eher in der Studiofotografie zu finden. Eine höhere Auflösung ermöglicht natürlich bessere Crop-Möglichkeiten, bringt aber auch andere technische Voraussetzung vor allem zur Datensicherung mit sich.
Warten wir es ab, wann die Kamera kommen wird und wie sie im Endeffekt aussehen wird.
Foto: Nikon D850 / Nikon Presse