Matt Cutts – vor diesem Mann zittert die SEO-Branche, vor allem in den vergangenen Wochen. Er wacht bei Google über die Qualität der Suchmaschine und Unregelmäßigkeiten (WebSpam) sind ihm ein Dorn im Auge. Seine Worte finden Gehör, so wie auch sein Tweet vom 6. Februar in dem er mitteilt, dass Google ein Update seines „Page Layout Algorithm“ gefahren hat. Betroffen von diesem Update sollen vor allem Webseiten mit viel Werbung sein.
Im Detail: Webseiten die Werbung im oberen Bereich der Seite platzieren oder die mehr Werbung als Inhalt aufweisen oder die Webseitenbesucher vom eigentlichen Inhalt zu sehr ablenken, werden abgewertet. Mit dem als „Top Heavy algorithm“ bezeichneten Update will Google Seiten abstrafen, bei denen der Nutzer erst lange scrollen muss, bis er zum Ziel gelangt. „Above the fold“ nennt Google den Bereich indem nicht mehr Werbung als Inhalt stehen sollte, also der ohne zu scrollen sichtbare Teil der Webseite. OnPage Optimierung heißt in diesem Fall das SEO Schlagwort.