Noch kursieren Prototypen und Gerüchte, aber der IT-Branchenverband hat schon einmal bei 1.006 Bundesbürger ab 14 Jahren durch das Meinungsforschungsinstitut Aris vorgefühlt, was sie über die Datenbrille aus dem Hause Google denken. Ergebnis der Umfrage: Fast 14 Millionen Deutsche können sich vorstellen, Google Glass künftig zu nutzen und darüber aktuelle Informationen wie E-Mails oder Navigationshinweise zu empfangen. Aber die Entwicklung kann noch mehr als nur Infos direkt ins Sichtfeld einzublenden, es kann auch Fotos und Videos aus dem Blickwinkel des Trägers aufzunehmen.
Zu den Befragten: Knapp sieben Prozent sind sich schon jetzt sicher, dass sie eine Datenbrille nutzen werden, rund jeder achte Befragte (13 Prozent) kann es sich vorstellen. Jeder Dritte (35 Prozent) ist hingegen skeptisch und will eher keine Datenbrille tragen, ein weiteres Drittel der Befragten will um die neuen Geräte einen großen Bogen machen (37 Prozent).
Besonders interessiert an einer Datenbrille sind Männer und Jüngere. Während nur jede zwanzigste Frau (fünf Prozent) angibt, auf jeden Fall die Datenbrille einsetzen zu wollen, sind es fast doppelt so viele Männer (9 Prozent). Bei den 14- bis 29-Jährigen will rund jeder Achte (12 Prozent) ein solches Gerät auf jeden Fall tragen, bei den 30- bis 49-Jährigen ist es jeder zehnte. Deutlich zurückhaltender sind Ältere. Gerade einmal knapp 4 Prozent der 50- bis 64-Jährigen und fast niemand aus der Gruppe der ab 65-Jährigen ist entschlossen, eine solche Brille aufzusetzen.
Foto: Google Glass Webseite