Während Google in den USA bereits vor vier Monaten sein „All-Inclusive“ Musikangebot startete, mussten deutsche Musikliebhaber bis zum heutigen Nikolaustag warten. All-Inclusive also im Stiefel und damit laut Google unbegrenzten Abo-Zugriff ab 9,99 Euro pro Monat auf eine Musiksammlung, die per Android und iOS-Betriebssysteme (iPhone und iPod) sowie Laptops und Desktop-Computer erreichbar ist.
Und das verspricht Google: Online-Speicherung von 20.000 Titel, die auf verschiedenen Geräten online und unter play.google.com verfügbar sind. Dazu Speicherung von Musikstücken auf Offline-Geräten. Zum Start bietet Google das Abo für 7,99 Euro – nach dem 15. Januar werden 9,99 Euro fällig. Für alle neuen Nutzer besteht immer die Möglichkeit, All-Inclusive 30 Tage kostenlos zu testen.
Und was bietet die Konkurrenz?
Spotify
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify bietet eine werbefinanzierte kostenlose und eine kostenpflichtige (9,99 Euro) Variante an.
Simfy
Simfy wirbt mit der Bereitstellung von 25 Millionen Songs. Die Songs sind online ab 4,99 Euro im Monat hörbar. Möchte man auch offline hören, werden 9,99 Euro fällig
Ampya
Der relativ neue Streaming-Dienst, vor allem durch TV-Werbung populär gemacht ähnelt in seinem Preiskonzept den Konkurrente. Umsonst kann man die Musik mit Werbung genießen. Für 4,99 stehen Online Musik Angebote zur Verfügung für 9,99 auch Offline mit dem Smartphone (iOS und Android). Ampya hat 20 Millionen Lieder und 50.000 Videos im Angebot.
Und noch mehr Konkurrenz, die Google´s neues Geschäftsmodell angreift: Napster, Deezer, JUKE, RDIO, Xboc Music oder Sound Cloud.