Die SEO-Welt schaute gestern gebannt auf den Twitter-Account von Google´s Webspam Leiter Matt Cutts. Zwei Tweets reichten für ein kurzes Aufstöhnen unter den Webseitenbetreibern: „Google is rolling out our Panda 4.0 update starting today.“ und „This past weekend we started rolling out a ranking update for very spammy queries”. Wer aber alles richtig gemacht hat – vor allem mit seinen Inhalten muss nichts fürchten.
Laut der Sistrix GmbH (Hersteller einer SEO-Anwendung) gehörten vor allem Webseiten mit einem hohen Anteil von längeren, redaktionellen Texten zu den Gewinnern des Updates. Die neue Version 4.0 zielt darauf ab, Webseiten mit schlechten Inhalten abzuwerten. Guter Content ist das Maß aller Dinge für eine optimale Sichtbarkeit in den Suchergebnissen (SERP).
Parallel zum Panda Algorithmus Update hat Google auch eine neue Version des Payday-Loan-Algorithmus ausgerollt. Dieser zielt darauf ab, so genannte Blackhat-Links zu analysieren und abzuwerten, also Links die durch Link Manipulation, gekaufte Links, Link Farmen oder inhaltlich wertlose Artikel mit Linkansammlungen.