Eigentlich hat Google die Optimierung seiner Bildersuche schon im November vollzogen, kündigte diesen Schritt aber erst jetzt vor wenigen Tagen via Twitter an. Das Update für die Google Bildersuche soll bewirken, dass die Anzeige doppelter Bilder in den Bildersuchergebnissen reduziert wird. Nach Angaben von Google werden sich die angezeigten Bilder nun visuell deutlicher voneinander unterscheiden, was eine größere Vielfalt an relevanten Bildern für Ihre Suchanfrage bieten würde.
Google fügt hinzu, dass es Verbesserungen an den Bildern und Kategorien vorgenommen hat, die es für alternative Bedeutungen von Wörtern verwendet. Das offensichtliche Beispiel, das Google präsentierte, war „Jaguar“, was ein Tier, ein Sportteam, ein Autohersteller oder anderes sein kann. Google fügte zuvor ein Menü am oberen Rand hinzu, damit Sie anhand dieser alternativen Bedeutungen filtern und die Suchergebnisse besser auf das Gesuchte eingrenzen können.
Viele Seiten, die ihren Fokus auf Bilder legen haben vielleicht schon Änderungen in ihrem Traffic bemerkt, dies kann der Grund dafür sein. Schauen Sie einfach nochmal in ihre Statistiken aus dem vergangenen November, ob es Veränderungen zu diesem Zeitpunkt gab und bessern sie gegeben falls nach.