James Bond bald bei Amazon Prime? Gerücht: Amazon will MGM kaufen!

Übereinstimmenden Berichten von den Medienportalen „The Information“ und „Variety“ zufolge hat Amazon gerade neun Milliarden für die 1924 gegründete US-amerikanische Filmproduktions- und Filmverleihgesellschaft Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) geboten. Es passt gut in die Zeit von Übernahmen im Filgeschäft. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, das AT&T WarnerMedia ausgliedert und mit Discovery vereinen möchte. Wenn MGM (ja die mit dem Löwen) an Amazon geht, wächst die Streamingsparte des eCommerce-Giganten um eine Vielzahl an Filmen und Serien.

Medienberichten zufolge verfügt MGM über eine Bibliothek von 4.000 Filmen und 17.000 TV-Stunden verfügt. James Bond, The Handmaid’s Tale, Rocky, Stargate, Robocop, Legally Blonde, Vikings, ein historischer Katalog von Filmen, die viele Jahrzehnte zurückreichen, eine Reihe von Produktions- und Vertriebsfirmen und das Content-Netzwerk Epix um nur einige Highlights zu nennen. Amazon muss sich sputen, denn auch Disney hat unlängst seine Fühler in Richtung Übernahme von Filmgesellschaften ausgestreckt und sich ja auch schon 20 Century Fox unter das Mausdach geholt.

Ob der Deal zustande kommt oder er sich als Finte ausweist, steht noch nicht fest. Wenn es soweit kommt ist es ein klares Zeichen für die ganze Streaming-Branche.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen