Es ist ein Handel „aufs Messers Schneide“: der Vertrieb von Lebensmitteln über das Internet. Kürzlich ist sogar der bislang bekannteste Anbieter „Froodies“ an der guten Idee gescheitert, Frischwaren über den Online-Shop zu vertreiben. Dagegen erprobt Tengelmann (erfolgreich) derzeit seinen Dienst „Bringmeister“ in Berlin, München und Düsseldorf. Nun versucht sich auch der Berliner Lebensmittel-Service Kochzauber zu etablieren und kooperiert dazu mit DHL Paket.
Das Konzept von „Kochzauber“ ist im Gegensatz zu anderen Unternehmen ein anderes: Anstatt ein Lebensmittelsortiment in seiner ganzen Breite anzubieten, gibt es bei Kochzauber vordefinierte Gerichte und dazu die entsprechenden Produkte für zwei oder vier Personen. Also wie der Pizzaservice nur das dieser die Waren + Rezept mitbringt und der Kunde die Pizza selber backt.
Derzeit testet die Kochzauber Food UG einen „Feierabend-Lieferservice“ in Köln in Kooperationmit DHL. Erprobt wird die flexible Feierabendzustellung von Lebensmittelboxen – für die Unternehmensgründer Steffi Keuler und Frederic Knaudt der Einstieg in den Online-Lebensmittelhandel. Grund für die Erprobung: Insbesondere Berufstätige sind auf flexible Lieferzeiten in den Abendstunden angewiesen. Bei diesem neuen Angebot können Kölner Kochzauber-Kunden erstmals wählen, wann sie ihre Kochzauber-Box mit den Rezepten und den dazu passenden frischen Zutaten geliefert bekommen. In der Testphase des neuen DHL-Services stehen zwei Zeitfenster zwischen 18 bis 20 Uhr und 20 bis 22 Uhr zur Auswahl.
Vielleicht geht die Idee auf Kunden über diesen Weg an die Lieferung von frischen Lebensmitteln heranführen und später für sich zu gewinnen.