Einst eine kleine Blogsoftware jetzt das meist genutzte Content Management System der Welt: WordPress gibt es seit 20 Jahren und geht es nach den Entwicklern soll es noch mindestens weitere 100 Jahre weiterhin geben. Denn mit einem Angebot, das eher als Marketing Gag zu verstehen ist, bietet man jetzt eine Domain-Registrierungsdauer von 100 Jahren für schlappe 38.000 US-Dollar. Dass der Gag funktioniert sieht man daran, das Tech-Medien auf der ganzen Welt darüber berichten.
Für den stolzen Preis (380 US Dollar im Jahr) bietet WordPress eine Domain mit 100-jähriger Registrierung, automatische Backups auf mehreren Servern und sogar im Internet-Archiv, fortschrittliche Eigentums- und Hosting-Tools sowie Support rund um die Uhr. Die moderne Computertechnik und das Internet sind erst ein paar Jahrzehnte alt, und es ist ungewiss, wie die Zukunft von Webseiten aussehen werde. Was mit der Domain passiert, wenn es WordPress in ein paar Jahren nicht mehr gibt, darauf geht man nicht ein.
WordPress versucht immer wieder neue Produkte und Funktionen zu etablieren. Wie kürzlich einen KI-Schreibassistenten, der den Nutzern beim Schreiben helfen soll oder ein neues Newsletter-Produkt. Aber ein überteuertes 100 Jahres-Abo ist schon etwas drüber, vor allem wenn man am Markt aktuell für (je nach Anforderung) so ab 20 Euro im Jahr ein WordPress-Hosting bekommt. Auch Updates sind ja aufgrund des automatisches Update Feature von WordPress meist mit dabei.