Microsoft führt regelmäßig neue Funktionen für Excel auf verschiedenen Plattformen ein. Am Ende eines jeden Monats wird eine Liste mit allen neuen Funktionen dazu veröffentlicht, um die Nutzer zu informieren. Die Änderungen für November 2022 sind folgende:
1. Excel für das Web
Eine neue Funktion namens Chart Data Foils wurde hinzugefügt. Sie bietet einen visuellen Indikator für den Quellbereich der Zellen, die zur Erstellung eines Diagramms verwendet werden. Dieser Bereich kann leicht geändert werden, indem man auf einen Zellbereich klickt und ihn mit der Maus verschiebt.
2. Excel für Windows und Mac
Sowohl für Windows, als auch für den Mac gibt es dieses Mal genau die gleichen Änderungen. Zum einen kann man nun Änderungen anzeigen: Die an einer Arbeitsmappe vorgenommenen Bearbeitungen kann man anzeigen und zu älteren Versionen zurückkehren. Die andere Funktion ist Office Scripts zur Automatisierung sich wiederholender Aufgaben, die jetzt allgemein für alle verfügbar ist.
Schließlich hat ein allgemeines Update für die Office-App auf Excel ein moderneres Aussehen für die kontextbezogene Befehlsleiste und die Multifunktionsleiste dank der Prinzipien des Fluent Design. Die Menüs in der kontextbezogenen Befehlsleiste sind jetzt schneller und lassen sich in der Größe anpassen. Diese Verbesserungen sind vorerst nur für Office Insider verfügbar.
Microsoft ist übrigens auch für Feedback offen. Dies kann man auf dem entsprechenden Portal mitteilen.