Die meisten Internetnutzer starten mit einer Suche ins Web. Das hat eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Onlinern im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergeben. Danach öffnet sich bei 58 Prozent der Internetnutzer zunächst eine Suchmaschine wie Google oder Bing als Startseite ihres Internetbrowsers, wenn sie online gehen. An zweiter Stelle der häufigsten Startseiten stehen E-Mail-Dienste mit elf Prozent.
Auf Platz drei liegen gleich auf Soziale Online-Netzwerke wie Facebook oder Xing mit vier Prozent und Nachrichten-Seiten mit ebenfalls vier Prozent. Lediglich drei Prozent der Internetnutzer starten mit einer Webseite ihres Arbeitgebers.
In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen haben 72 Prozent eine Suchmaschine und zehn Prozent ein Soziales Netzwerk als Startseite eingestellt. Dagegen sind die Anteile von E-Mail-Diensten als Startseite bei den jüngeren Nutzern mit fünf Prozent, Nachrichtenseiten mit 3 Prozent und naturgemäß von Arbeitgeber-Webseiten mit einem Prozent deutlich niedriger als bei den Älteren.