Darauf haben die Zocker weltweit gewartet und sie stürmten die Download-Sites: Die neueste Version von Call of Duty’s Battle Royale ist da und wieder ein Free-to-Play-Erlebnis. Vor knapp einer Woche erschienen (16. November) haben sich bereits nach fünf Tagen 25 Millionen Spieler das Game geholt. Ein starker Start. Call of Duty: Warzone 2.0 ist derzeit für Xbox Series X|S, Xbox One, PS5, PS4 und Windows PC erhältlich.
Ähnlich wie beim Vorgänger kämpfen die Spieler in „Warzone 2.0“ im Spielmodus „Battle Royale“ auf einer immer kleiner werdenden Karte (Al Mazrah) darum, als letzter Spieler übrig zu bleiben. Die Spieler landen mit dem Fallschirm auf einer großen Spielkarte, wo sie auf andere Spieler treffen. Ein neuer Extraktionsspielmodus namens DMZ wird mit der Veröffentlichung von Warzone 2.0 ebenfalls eingeführt. In DMZ kämpfen die Spieler sowohl gegen KI-gesteuerte als auch gegen spielergesteuerte Gegner, während sie versuchen, mit der Beute, die sie in der spielbaren Zone (auch bekannt als Ausschlusszone) gefunden haben, zu verschwinden.
Diese erfolgreiche Markteinführung baut auf dem Erfolg von Call of Duty: Modern Warfare 2 auf, das bereits am 28. Oktober vollständig veröffentlicht wurde und nach Angaben der Entwickler nur zehn Tage nach dem Start die eine Milliarde-Dollar-Marke beim Umsatz überschritt. In einem anderen Bereich des Portfolios von Activision Blizzard hat Overwatch 2 im Startmonat 35 Millionen Spieler erreicht.
All dies geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem Microsoft daran arbeitet, Activision Blizzard für fast 69 Milliarden Dollar zu übernehmen. Die Übernahme wird derzeit von den zuständigen Behörden geprüft. In einigen Ländern wurde sie bereits genehmigt, in den USA wird sie von der FTC, in Großbritannien von der CMA und in mehreren anderen Ländern von der Europäischen Kommission eingehend untersucht.