Alle sprechen vom boomenden Handel im Internet mit Möbelstücken, nicht zuletzt da auch die großen stationären Händler ihren Profit im Netz suchen. Rund 180 Online-Möbelhändler gibt es laut der Fachzeitschrift „Möbelkultur“ in Deutschland und im Jahr 2013 sollen nach einer Prognose des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln um mehr als 40 Prozent wachsen. Gründe für den Erfolg liegen zu Teilen im ausgezeichenten Marketing der Unternehmen insbesondere des Suchmaschinenmarketings. Der Hersteller der gleichnamigen Search-Analytics-Software „Searchmetrics“ hat sich den Möbelhandel im Internet aus SEO-Sicht einmal genauer nach den Kriterien Sichtbarkeit und Suchmaschinenwerbung (SEA) angesehen und daraus ein Ranking ermittelt, das aus der Anzahl der Suchbegriffe, Suchanfragen und der Platzierung für jeden Suchbegriff in Beziehung steht.
1. Sichtbarkeit bei Google
Im Vergleich zu den klassischen Möbelhändlern haben laut Searchmetrics die Allround-Online-Händler, die neben Möbeln auch andere Segmente bedienen, im Bereich der Sichtbarkeit (also reine Suchergebnisse ohne Werbung) bei Google die Nase vorn: Absoluter Spitzenreiter ist Ebay.de, die die Bestenliste mit einem Wert von 3.219.550 Index-Punkten anführt. Erst mit deutlichem Abstand folgen Otto.de (533.932 Punkte), Roller.de (48.153 Punkte) und Daenischesbettenlager.de (29.874 Punkte) auf den Plätzen zwei, drei und vier. Klassische Möbelhäuser haben bisher das SEO-Feld den Online-Platzhirschen überlassen und haben noch großen Nachholbedarf, aber sie holen auf. Seit Mitte 2012 würden laut Searchmetrics die Unternehmen vermehrt in ihre Positionierung investieren.
2. Suchmaschinenwerbung bei Google
Bei TV-, Print- und Funk-Werbung sind die klassischen Möbelhäuser kaum wegzudenken. In Sachen Suchmaschinenwerbung vermisst man die lokalen und überregionalen Player dagegen: Otto.de hat mit 172.905 Index-Punkten die Nase vorn, dicht gefolgt von Ebay.de (159.370 Punkte). Weit abgeschlagen landen Roller.de (12.307 Punkte) und Daheim.de (5.227 Punkte) auf den Plätzen drei und vier. „Daheim.de, der Online-Shop von Segmüller, wurde erst im August 2013 gelauncht – der vierte Platz ist in der Searchmetrics-Bewertung also keine schlechte Leistung. Der umsatzstärkste Möbelhändler in Deutschland – Ikea – spielt bei Google nur eine untergeordnete Rolle und taucht in der Paid Visibility gar nicht erst auf. Das Beispiel Ikea zeigt auch, dass es auch mit einer starken Markenreputation außerhalb von Google-Werbung funktionieren kann wie über TV-Spots und Kundenbindungsprogramme.
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