Samsung Pay: Bezahlen mit der Galaxy Uhr und Android Smartphone

Bezahlen mit dem Smartphone ist schon längst Alltag und hat nicht zuletzt durch die Corona Pandemie einen neuen Schwung erhalten. Besitzer von Smartwatches des südkoreanischen Telekommunikationsunternehmens Samsung können sich nun freuen, denn nun soll das mobile Bezahlen auch mit der Samsung Galaxy Watch3, Galaxy Watch Active2, Galaxy Watch Active und der Galaxy Watch möglich sein. Samsung Pay nennt sich der Dienst des Unternehmens, der schon auf einigen Smartphones lief und nun auch auf den genannten Uhren funktionieren soll.

Voraussetzung ist die Nutzung der Samsung Pay App (und damit ein Akzeptanzvertrag mit der Solarisbank AG) und ein entsprechendes mobiles Endgerät (Android Handy) was nicht unbedingt von Samsung sein muss. Laut dem Unternehmen können Zusatzfeatures, wie etwa die Ratenzahlungsfunktion „Splitpay“, können aus der Samsung Pay-App heraus aktiviert und ebenfalls über die Smartwatch genutzt werden. Splitpay funktioniert laut dem Unternehmen ab einem Einkaufwert in Höhe von 100 Euro. Bonität vorausgesetzt.

So funktioniert es: Über all dort wo kontaktloses Bezahlen mit VISA akzeptiert wird, kann mit einem Druck auf die „Zurück“-Taste der  Bezahlmodus der Smartwatch aktiviert werden. Solange die Uhr am Handgelenk sitzt, ist nur eine einmalige PIN-Eingabe nötig, um die Zahlung zu autorisieren. Zahlungsinformationen werden nach Autorisierung verschlüsselt gesendet. So können Nutzer einer Smartwatch mit einer einfachen Bewegung des Handgelenks kontaktlos Einkäufe begleichen4 und müssen nicht einmal ihr Handy rausholen. Auch bei Verlust der Uhr ist der Nutzer nach Angaben von Samstung geschützt: Wird die Uhr vom Handgelenk gelöst, ist immer eine PIN erforderlich; im schlimmsten Fall kann das Samsung Pay Konto über den Support gesperrt werden.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen