Oben gewinnt: Nur wer es unter die ersten zehn der Suchmaschinensuchergebnisse schafft, kann sich an Klicks / Leads erfreuen. Kein Geheimnis ist das qualitativ hochwertige Inhalte, ein responsives Webdesign und eine gelungene Nutzerführung die Basis für gute Suchmaschinenoptimierung (Onpage) sind. Die Entwickler des Web Content Management Systems (WCM) e-Spirit geben ein paar Anregungen mit auf dem Weg zu einer mobilen SEO-Strategie, die wir von ECIN für Sie noch mit Tipps erweitert haben:
- Inhalte den Suchanfragen anpassen
Wer mobil ist, hat wenig Zeit lange Such-Phrasen in sein Smartphone zu tippen. Mit Hilfe semantischer Suchalgorithmen wie Hummingbird (Google) werden dem Nutzer die sinnvollsten Ergänzungen / Sinnzusammenhänge vorgeschlagen und das egal ob er die Suche tippt, spricht (Siri) oder via ein Foto sucht. Erfolgreich ist der, der es schafft sich in diesen Suchergebnissen zu platzieren. - Location Based Services
Der lokale Bezug steht bei vielen Suchanfragen im Mittelpunkt. Ob Shop, Restaurant oder Supermarkt, Nutzer kommen direkt zu Ihnen, wenn sie Standortangaben in Geolocation-Diensten wie Bing oder Google Maps richtig und gut verbaut haben. - ToGo-Inhalte mit USP
Qualitative Inhalte, die in den Kontext der Webseite passen, sind das ABC der SEO-Strategie. Inhalte sollen und müssen originell, einzigartig, unterhaltsam sowie relevant sein und auf die Anforderungen und Wünsche der jeweiligen Zielgruppe abgestimmt ist. Wichtig sind kurze prägnante Informationen, die schnell unterwegs konsumiert werden können. - Liken, Teilen, Retweeten
Nutzen Sie Twitter, Facebook oder XING: Denn gute Inhalte werden gut und gerne geteilt. Und je mehr „Gefällt mir“, desto mehr Nutzer und Sichtbarkeit. - Lesbar bleiben
Lesbar bleiben auf allen Endgeräten. Vor allem mobile Nutzer erwarten eine einfache und schnelle Navigation und eine gute Lesbarkeit der Inhalte. Optimal wäre es, wenn Sie alle Bildschirm- Displaygrößen unter einer Webadresse vereinen. ECIN-Tipp: Das lässt sich recht einfach selbst per CSS lösen, aber auch Agenturen unterstützen Sie dabei – schauen Sie in unser Anbieterverzeichnis. - Page Speed – Nur schnelle Webseiten schaffen es nach oben
Innerhalb von einer Sekunde muss die mobile Webseite geladen sein. Vermeiden Sie also große Bilddateien und lange Seiten, zudem sollten Sie den richtigen Serveranbieter wählen, der eine entsprechende Leistung garantiert. Stichwörter sind: Ladezeit, Ping, Latenz. - URLs und Metadaten
Die SEO-Gemeinde ist sich nicht einig, aber besser ist man hat sie, als nicht, denn schaden werden sie nicht: Sprechende URLs und Metadaten. Ausgeschriebene Webadressen (also ohne kryptische Kürzel, aber immer mit ID) erreichen Sie je nach CMS durch die Anpassungen in der .htaccess. Metadaten insbesondere die Description wird von Google ab und zu in der Suchanzeige abgebildet.