SEO: Veränderungen vom Google Core Update November 2021

Zahlreiche Experten für Suchmaschinenoptimierung sind sich einig, dass Google am 17. November 2021 ein Core-Update ausgerollt hat. Es wäre damit nach Juni und Juli 2021 das dritte große Core Update in diesem Jahr. Betroffen von dem Update seien nach Expertenmeinungen vor allem der Gesundheitssektor. So verzeichnete der SEO-Anbieter Semrush 41 Prozent mehr Volatilität als beim Kern-Update im Juli 2021. Anzumerken ist dabei, das der Gesundheitssektor häufig stärker von Kernupdates betroffen als andere Sektoren. Auch gab es Verschiebungen bei den Top-Rankings. Demnach waren rund 16 Prozent der Positionen, die nun zwischen Platz 1 und Platz 20 gerankt werden, nicht auf diesen Positionen zu finden.

Laut dem SEO Anbieter RankRanger gegenüber dem Magazin SearchEngineLand gab es anscheinend minimale gleichmäßige Schwankungen in den Nischen Gesundheit, Finanzen und Reisen. Anders Seiten des Einzelhandels. Hier gab es größere Schwankungen bei den ersten fünf Positionen.  Beispielhaft wurden die Unternehmen ebay, HomeDepot und Walmart genannt. Andere SEO Anbieter sehen vor allem das Portal des Zimmervermittlers Booking.com als Gewinner, dagegen Skyscanner als Verlierer. Es scheint ein auf und ab im Reisebereich, ebenso im Social Media Umfeld wo beispielsweise Pinterest einige Top-3-Positionen einbüßte. Dagegen legte die Verkaufsplattform Etsy zu.

Betroffene Seiteninhaber sollte sich ihre Seite in Ruhe anschauen und überlegen welche Inhalte welche Auswirkungen zur Folge hatten. Noch ist auch nicht klar, welche Grundlage das Update hatte. Google wird sich sicherlich dazu bald äußern.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen