Social Media Marketing: Anzahl der „Gefällt mir“ ist kein Vertrauensbeweis

Auch tausende Fans bei Facebook oder Follower bei Twitter sind für viele Kunden noch kein Zeichen für Vertrauenswürdigkeit. Was zählt ist der Inhalt der Fanpage und vor allem die Kommentare sowie die Art der Kommunikation des Unternehmens mit seiner Zielgruppe. Laut einer Umfrage des Netzwerks about.com sehen nur 26 Prozent von 1.500 Befragten in der Anzahl der „Likes“ eine Kennzeichnung von Vertrauen.

Das Vertrauen in ein Unternehmen besteht nicht nur in positiven Äußerungen über die sozialen Kanäle, sondern auch in den negativen und vor allem dann wenn das Unternehmen diese auch stehen lässt und im Besten Fall kommentiert.

Weitere Faktoren, die das Vertrauen über die sozialen Kanäle in ein Unternehmen / eine Marke stärken und was die Zielgruppe will:

– Reviews von anderen auf der eigenen Pinnwand (41 Prozent)
– Bilder wie Kunden das Produkt / den Service nutzen (36 Prozent)
– eine Weiterempfehlung zum Produkt / Service von einem Freund (33 Prozent)
– vernetzen mit Nutzern des Produkt / Services (27 Prozent)
– Anzahl der Likes (26 Prozent)
– Inhalte zum Produkt werden „gepint“

Am Ende stehen wie immer die Grundbegriffe des Social Media Marketing: Kommunikation und Interaktion. 84 Prozent der Befragten schätzen ein Unternehmen als vertrauenswürdig ein, dass sich in den sozialen Kanälen öffnet und mit seinen Nutzern kommuniziert.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
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