Heute hat Sony Electronics zwei neue Modelle der Alpha 7C-Serie der kompakten Vollformat-Wechselobjektivkameras angekündigt. Zum einen die Alpha 7C II (Modell ILCE-7CM2) und zum anderen die Alpha 7C R (Modell ILCE-7CR). Die Alpha 7C II ist mit einem Vollformat-Bildsensor mit ca. 33,0 effektiven Megapixeln ausgestattet und verfügt über die neuesten Standbild- und Videofunktionen und -leistungen in einem kompakten und leichten Design (ca. 4,88 cm breit x 2,8 cm hoch x 2,5 cm tief und wiegt ca. 18,1 oz.) Sie ist die zweite Generation der Alpha 7C.
Die Alpha 7C R dagegen ist eine neue kompakte Vollformat-Wechselobjektiv-Kamera, die die hohe Auflösung und die reichhaltige Farbabstufung eines Vollformat-Bildsensors mit ca. 61,0 effektiven Megapixeln, dem gleichen Sensor wie in der Alpha 7R V, in einem kompakten und leichten Gehäuse (ähnliche Größe und Gewicht wie die Alpha 7C II2, ca. 18,2 Unzen) bietet. Neben alltäglichen Schnappschüssen lassen sich laut Sony mit ihr problemlos hochwertige Aufnahmen in einer Vielzahl von Bereichen wie Porträt-, Tier- und Landschaftsfotografie realisieren, die den Erwartungen an kreatives Arbeiten mit Mobilität gerecht werden.
Beide Modelle sind mit der gleichen AI-Verarbeitungseinheit und den BIONZ XR® Prozessoren ausgestattet, die auch in den neuesten Wechselobjektivkameras von Sony wie der Alpha 7R V und der Alpha 6700 zum Einsatz kommen. Der Real-Time Recognition AF erkennt eine Vielzahl von Motiven mit hoher Genauigkeit, und die 5-Achsen-Bildstabilisierung im Gehäuse bietet einen Vorteil von 7,0 Schritten bei der Aufnahme von Fotos. Was die Videoleistung betrifft, so unterstützen beide Modelle die 4:2:2 10-Bit-Videoaufzeichnung bis zu 4K60p, und beide Modelle unterstützen die anerkannte S-CinetoneTM-Farbwissenschaft von Sony für satte Videos. Darüber hinaus verfügen sie über Active Mode-Bildstabilisierung, AI-basiertes Auto-Framing, Unterstützung für digitale Audioschnittstellen und andere Funktionen, die hochwertige Videoaufnahmen ermöglichen.
Die wichtigsten Merkmale der Alpha 7C II laut Sony
- Ausgestattet mit einem rückwärtig belichteten Exmor R® CMOS-Sensor im Vollformat mit ca. 33,0 effektiven Megapixeln und der neuesten BIONZ XR® Bildverarbeitungs-Engine für eine hohe Bildqualität. Sowohl bei der Aufnahme von Fotos als auch von Filmen können die Benutzer problemlos hochwertige Bilder in einer Vielzahl von Szenen wie Reisen und täglichen Schnappschüssen aufnehmen.
- Im Vergleich zur Alpha 7 IV, die ca. 5,1 Zoll x 3,8 Zoll x 3,2 Zoll groß ist und ca. 1,54 Pfund wiegt, ist die Alpha 7C II ca. 22 % leichter und hat ca. 45 % weniger Volumen.
- Der Standard-ISO-Empfindlichkeitsbereich reicht von 100 bis 51200 für Fotos und Filme (erweiterter ISO 50 bis 204800 für Fotos) und ermöglicht hochempfindliche, rauschfreie Aufnahmen.
Hauptmerkmale der Alpha 7C R laut Sony
- Ausgestattet mit einem rückwärtig belichteten Exmor R® CMOS Vollformatsensor mit ca. 61,0 effektiven Megapixeln und der neuesten BIONZ XR® Bildverarbeitungs-Engine für eine hochauflösende und hochauflösende Bildqualität.
- Im Vergleich zur Alpha 7R V, die ca. 5,25 Zoll x 3,875 Zoll x 3,25 Zoll misst und ca. 1,6 Pfund wiegt, ist die Alpha 7C R ca. 29 % leichter und hat ca. 53 % weniger Volumen.
- Die Standard-ISO-Empfindlichkeit reicht von 100 bis 32000 sowohl für Fotos als auch für Filme (erweiterter ISO 50 bis 102400 für Fotos).
- Darüber hinaus werden dank der optischen 5-Achsen-Bildstabilisierung mit 7,0 Stufen4 selbst leichte Unschärfen auf 1-Pixel-Ebene erkannt und korrigiert.
- Ausgestattet mit Pixel Shift Multi Shooting, das mehrere Bilder aufnimmt und sie auf einem PC zu einem ultrahochauflösenden Bild kombiniert.
- In Kombination mit der Griffverlängerung GP-X2, die im Lieferumfang der Alpha 7C R5 enthalten ist, können Sie die Kamera auch bei längeren Aufnahmen oder bei Verwendung eines Teleobjektivs bequem und stabil halten.
Preisgestaltung und Verfügbarkeit
Die neue Alpha 7C II wird um die 2.200 Dollar kosten. Die neue Alpha 7C R wird um die 3.000 Dollar kosten. Beide Kameras sollen ab Herbst 2023 erhältlich sein.
Foto: Sony Alpha 7C R / Pressefoto Sony