Der Audio-Streamingdienst „Tidal“ bietete bis jetzt das was Spotify und anderen Konkurrenten nicht konnten: Eine hohe Audioqualität. Je nach Abo können Nutzer Musik in Master Quality Authenticated (MQA) mit bis zu 9612kbps erleben, während bei der Konkurrenz bei der normale Bitrate von 320 Kbps meist Schluß ist. Scheinbar ist auch Spotify auf den Dienst aufmerksam geworden und möchte diesen nicht das Feld überlassen.
Nun ist eine Umfrage des Streamingdienstes aufgetaucht, die ein Nutzer bei Reddit geteilt hat. In dieser fragt Spotify Nutzer ob sie auf der Grundlage neuer Tarifstufen wieder zum Dienst zurückkehren würden oder wechseln würden. In der angezeigten Tarifstruktur taucht neben den bekannten Optionen, aber auch eine bisher nicht veröffentlichte „Platin-Stufe“ auf, die ergänzend zu den anderen Stufen zusätzlich HiFi und weitere Optionen wie Studio Sound, Headphone Tuner, Audio Insights, Library Pro und Playlist Pro enthalten soll.
Spotify experimentiert schon länger mit dem Gedanken herum, eine höhere Audioqualität anzubieten. Bisher wurde das aber noch nicht realisiert. Vielleicht hat die Konkurrenz nun den Streaming Anbieter wachgerüttelt. Denn auch Apple und Amazon bieten inzwischen verlustfreies und hochauflösendes Audio ohne zusätzliche Kosten in ihren Diensten an, was einen Preisaufschlag bei Spotify dann irgendwie obsolet macht.