Tamron hat angekündigt, mit dem 70-300mm f/4.5-6.3 Di III RXD sein erstes Z-Mount-Systemobjektiv im Herbst 2022 auf den Markt zu bringen, das als kleinstes und leichtestes Telezoom für spiegellose Vollformatkameras angepriesen wird. Das Objektiv erscheint identisch mit dem 70-300mm f/4.5-6.3 Di III RXD, das 2020 für Sony E-Mount-Kameras entwickelt wurde. So hat es die gleiche optische Struktur mit 15 Elementen in 10 Gruppen, darunter ein Low Dispersion Linsenelement, das laut Tamron „präzise angeordnet ist, um axiale chromatische und andere Aberrationen zu unterdrücken, die bei Telezoom-Objektiven auftreten können.“
Aus der Pressemeldung von Tamron:
- Hohe Bildqualität und geringes Gewicht
Laut Tamron konnte ohne Einbußen bei der Bildqualität ein mit 580 g leichtes sowie kompaktes, schlankes Objektiv mit einem maximalen Durchmesser von 77 mm entwickelt werden. Das optische System umfasst 15 Elemente in zehn Gruppen, darunter ein hochpräzises LD-Element (Low Dispersion) zur Korrektur von Farblängsfehlern.
- Optische Leistung
Das optische Design des 70-300mm F4,5-6,3 basiert auf Simulationen unter Verwendung neuester Designtechnologien und soll ein ausgewogenes Verhältnis zwischen kompakter Größe und hoher Bildqualität schaffen. Die optische Konstruktion umfasst 15 Elemente in 10 Gruppen, wobei ein LD-Linsenelement (Low Dispersion) präzise angeordnet ist, um axiale chromatische sowie andere Aberrationen effektiv zu unterdrücken, die bei Telezoomobjektiven auftreten können. Bei 300 mm, einer häufig verwendeten Telebrennweite, liefert die Objektivkonstruktion eine hervorragende Auflösung bis in die Bildecken. Dank der BBAR-Vergütung von TAMRON, welche für ihre Antireflexionsleistung weltbekannt ist, erzeugt das neue Zoomobjektiv über den gesamten Zoombereich hinweg extrem scharfe und klare Bilder.
- Leiser Autofokus mit RXD-Technologie
Der Autofokus basiert auf einem außergewöhnlich leisen RXD-Schrittmotor (Rapid eXtra-silent stepping Drive). Das Autofokussystem verfügt über einen Sensor, der die aktuelle Fokuseinstellung des Objektivs ermittelt. Dies gewährleistet eine schnelle und präzise automatische Scharfstellung. Auch bei sich schnell bewegenden Motiven wird der Fokus kontinuierlich nachgeführt. Der Autofokus arbeitet dabei sehr leise, sodass bei Videoaufnahmen keine störenden Fokussiergeräusche aufgezeichnet werden.
- Dedizierte TAMRON Lens Utility Software
Auch bei der Nikon Z-Version des 70‑300mm F/4.5-6.3 können Anwender die eigens von TAMRON entwickelte Lens Utility Software nutzen. Die Software ermöglicht es dem Benutzer hier, das Objektiv auf einfache Weise selbst auf die neueste Firmware zu aktualisieren, ohne über die Kamera gehen zu müssen und so auf schnelle und einfache Weise ein Update durchführen, wenn eine neuere Firmware verfügbar ist.
- Wettergeschützte Konstruktion
Der Bajonettring und andere kritische Stellen des Objektivgehäuses sind gegen Feuchtigkeit und Spritzwasser abgedichtet. Dieser zusätzliche Schutz ermöglicht das Fotografieren selbst bei widrigen Wetterbedingungen.
Foto: Pressefoto Tamron