Umdenken im Online-Handel: Cross-Channel-Strategien sind gefragt

Die stationären Einzelhändler in Europa – glaubt man Studien und Prognosen – steuern einer Gewinn-Abwärtsspirale entgegen. Um Erfolg zu generieren sollten Europas Einzelhändler ihre aktuelle Strategie überdenken und vom Multi- zum Cross-Channel-Vertriebsmodell wechseln. Dieser Meinung sind die Experten von BearingPoint, die in einer aktuellen Studie Möglichkeiten aufzeigen, wie man mit einem kombinierten On- und Offline-Angebot Kunden gewinnen kann. Dazu wurden 100 Entscheider und Strategen des europäischen Einzelhandels befragt.

Die Zahl der Online-Käufer steigt in Europa um rund 17 Prozent pro Jahr, trotzdem fahren viele Händler immer noch Multi-Kanal-Systeme nebeneinander oder setzen gar nur auf einen einzigen Kanal. Der Preis für die fehlende Koordination: Die Kanäle verdrängen sich gegenseitig, statt sich zu ergänzen. Zudem sind die Gewinnmargen eingebrochen, während die Entwicklungskosten gleichzeitig in die Höhe geschossen sind.

Denn Konsumenten erwarten beim Online-Shoppen Schnäppchen und ein unbegrenztes Angebot. Dennoch bleiben die Kunden aus – die Handelsverkäufe in der Eurozone sind seit 2009 um rund zehn Prozent gefallen. Doch gerade für traditionelle Einzelhändler mit Laden-Geschäften sei laut BearingPoint Cross-Channel eine Chance. Sie können gegen die margenschwächeren Online-Modelle konkurrieren, wenn sie die richtigen digitalen Komponenten in ihre jeweiligen Geschäftsmodelle integrieren und so den veränderten Bedürfnissen der Kunden gerecht werden.

Die Erfolgsfaktoren für den Cross-Channel-Handel

  • Cross-Channel bringt große Veränderungen mit sich – für die Umsetzung ist die Unterstützung der Geschäftsführung notwendig
  • Es gibt keine Anleitung nach Schema F – innovatives Denken ist oberstes Gebot
  • Evolution funktioniert besser als Revolution – ein „Big Bang“ ist oft mehr heiße Luft als Licht
  • Bei der Beurteilung der bestehenden Kompetenzen innerhalb der Organisation ist Objektivität gefragt
  • Lernen und verbessern – Cross-Channel sollte im Kleinen erprobt  und dann ausgedehnt werden
  • Zentralisierte Kontrolle und dezentralisierte Entwicklungsgeschwindigkeit sollten ausbalanciert werden
  • Geeignete und effiziente IT ist der Pate des Erfolgs

Die vollständige Studie „Can cross-channel offer Europe’s retailers a more certain future?“ des BearingPoint Institute kann unter www.bearingpointinstitute.com bezogen werden.

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