Telefonieren? Ja kann man auch mit dem Sony Xperia X Performance. Aber eigentlich ist das Gerät ein multimedialer Handschmeichler zu einem stolzen Preis. In den Fokus rückt Sony einmal die Leistung seiner Kamera. Mit 23 Megapixel an einem Smartphone ist das schon Oberklasse, ob man soviele Pixel braucht sei dahingestellt, aber auch sonst bietet das fünf Zoll Telefon einiges unter der Schale:
Die überarbeitete Technik der 23 Megapixel-Kamera des Xperia X Performance soll perfekte Fotos in Profiqualität ermöglichen. Als Selfie-Frontkamera gibt es 13 Megapixel mit lichtempfindlichem Exmor RS Sensor. Durch die Quick Launch-Technologie soll jeder noch so kurze Augenblick in weniger als einer Sekunde festgehalten werden verspricht Sony. Die aufgenommenen Bilder und Videos werden auf dem 700 Candela hellen 5“ (12,7 cm) Full-HD-TRILUMINOS-Display mit abgerundeten Seiten dargestellt.
Der neue prädiktive Autofokus der Kamera erkennt, ob sich ein Objekt bewegt. Aus der Geschwindigkeit und Richtung der Bewegung wird die nächste Position im Voraus errechnet, so dass der Fokus kontinuierlich passend eingestellt wird. Dadurch ist es möglich, zum Beispiel herankommende Fahrzeuge auch bei Serienaufnahmen durchgängig scharf abzubilden.
Der Fingerabdrucksensor soll sicheren und gleichzeitig bequemen Schutz für alle sensiblen Daten bieten. Außerdem ist das Xperia X Performance nach IP65/68 staub- und spritzwassergeschützt. Ein wenig mau: Mit dem 2700 mAh Akku kann das 165 g leichte und 8,7 mm schlanke Premium-Smartphone ohne Aufladen bis zu 2 Tage durchhalten. Angetrieben wird das Xperia X Performance durch einen Qualcomm Snapdragon 820 Prozessor und bietet neben 32 GB internem Speicher einen Steckplatz für microSD-Karten bis zu 200 GB. Das Xperia X Performance. In den Farben Weiß, Graphit-Schwarz, Lime-Gold und Rosé-Gold ist es ab sofort bestellbar.