Microsoft hat vor kurzem damit begonnen, die Unterstützung für Bildschirmaufnahmen mit über das bisher für Screenshot genutzte „Snipping Tool“ auszurollen. Wie jetzt bekannt wurde können Benutzer anscheinend mit der Funktion entweder ihren gesamten Bildschirm oder einen Teil davon zur Aufnahme auswählen und dann eine Vorschau der Aufnahmen ansehen, bevor sie gespeichert werden. Eingeführt wird das Feature in der neuesten Windows Version – Windows 11.
Diejenigen bei denen die Option schon aktiv ist sehen eine Aufzeichnungsschaltfläche, wenn sie das Snipping Tool öffnen. Sie können dann einen Teil ihres Bildschirms für die Aufnahme auswählen. Wenn die Aufnahme fertig ist, kann sie in der App in einer Vorschau angesehen werden, bevor sie gespeichert wird. Das Snipping Tool ist eine beliebte Funktion in Windows 11, und die Benutzer haben seit mehreren Windows-Generationen nach einer integrierten Bildschirmaufzeichnung verlangt. Jetzt testet Microsoft endlich die oft geforderte Funktion.
Die Funktion ist aktiv ab der Windows Version 11.2211.35.0 oder höher. Beachten Sie, dass Microsoft die Option schrittweise einführt. Noch hat die Funktion ein paar Bugs. So können einige Benutzer möglicherweise eine leichte Verzögerung zwischen dem Klicken auf „Start“ und dem Beginn der Aufnahme bemerken. Außerdem gibt es ein bekanntes Problem, bei dem das Fenster der Snipping Tool-App nicht wiederhergestellt wird, wenn ein neuer Snip aus der App heraus gestartet wird.