Das beliebte Tool „Yoast“ für Suchmaschinenoptimierung für das Content Management System WordPress wurde jetzt in der Version 20.0 veröffentlicht und kommt mit einer neuen Benutzeroberfläche und einer Neustrukturierung in die vier Bereiche „Allgemein“, „Inhaltstypen“, „Kategorien“ sowie „Erweitert“.
Das Update bringt an sich keine neuen Funktionen, sondern nur visuelle Einstellungen. Das neue Menü in der Seitenleiste soll dazu führen, dass weniger Klicks für den Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Einstellungen erforderlich sind. Zudem sind die einzelnen Seiten nun heller in einem neuen Design gestaltet. Hinzugefügt wurde eine Schnellsuche, um den Benutzern bei der Suche nach bestimmten Einstellungen zu helfen. Die neue Einstellungsoberfläche wurde mit der React-Komponentenbibliothek von Yoast SEO erstellt, die das Unternehmen als Open Source zur Verfügung gestellt hat. Grundsätzlich sieht das ganze ganz nett aus, aber nicht jeder Nutzer hat wirklich Lust darauf das Plugins ihre eigene UI in das WordPress System pflanzen. Wenn alle Plugins das täten sähe das ziemlich wild aus.
Joost de Valk, der Gründer von Yoast, erklärt: „Wir hatten das Gefühl, dass das Standard-WordPress-Admin-Design nicht mehr zu uns passte. Unser Produktteam brannte darauf, unsere Erfahrung auf die nächste Stufe zu heben. Die Schnittstelle von WordPress hat uns ein wenig gebremst, da sich die Admin-Schnittstelle außerhalb von Gutenberg seit Jahren nicht weiterentwickelt hat.“ Das Yoast SEO-Plugin und die neue Einstellungsoberfläche funktionieren mit WordPress Version 6.0 oder höher.