Der einstige Star am Internethimmel, müht sich behäbig voran. Nun soll laut dem Wall Street Journal eine Kooperation mit dem Branchen- und Bewertungsportal Yelp das eigene Suchmaschinengeschäft voranbringen. Manch ein Experte spricht von einem kleinen Stich gegen Google, andere wiederum meinen, dass dies die letzte Chance für die noch Yahoo-Chefin Marissa Mayer sei.
Unter ihrer Riege, schaffte es Yahoo es nicht sich wieder zurück ins Rampenlicht zu befördern. Nun soll es „Yelp“ richten und die Yahoo-Suchergebnisse mit Anzeigen und Bewertungen von lokalen Geschäften aufpeppen. Zwar unterhält Yahoo eine Partnerschaft mit Microsofts Suchmaschine Bing, will sich aber mit dem jetzt bekanntgewordenen Deal offenbar abheben und sich gegenüber Google und seinen Places positionieren.
Ein ehrgeiziges Projekt, vor allem wenn man bedenkt, das Yahoo gerade einmal einen Bruchteil des aktuellen Suchmaschinenmarktes auf sich vereinen kann. Auf eins weit vor allen anderen steht und bleibt langfristig Google. Er mit einem großen Abstand folgen Bing und Yahoo. Aus Sicht von SEO sind die beiden letzten zwar für die meisten Agenturen nicht berücksichtigenswert, aber vielleicht ändert sich das bald?!